Aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Burg- und Heimatvereines Niederroßla e.V. - Wasserburg Niederroßla

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles vom Burg- und Heimatverein Niederroßla e.V.

Termine

08.09.2024, 10 - 17 Uhr / Tag des offenen Denkmals 2024 und Burgmarkt

14.12.2024, 15 Uhr / Burgweihnacht mit den Niederroßlaer Vereinen in der Wasserburg Niederroßla

Denkmaltag / Burgmarkt 2024

Unser 12. Burgmarkt findet wieder zum Denkmaltag am 8. September 2024 statt. Wir freuen uns auf viele Gäste aus Nah & Fern und schönes Wetter!


Das Motto des bundesweiten Denkmaltages lautet: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte”

Wahrzeichen beschreiben oftmals einzigartige Bauten, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutsames historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum "Zeichen" des Ortes. Es muss nicht immer gleich der Eiffelturm in Paris, Big ben in London oder das Brandenburger Tor in Berlin sein. Diese Bauwerke schaffen Identifikation mit der Umgebung, vermitteln die Werte, die sie einst schufen - und locken heute Touristen an. Doch jedes Denkmal kann zum "Wahr-Zeichen" werden. Sin sind "wahr" aufgrund ihrer Rolle als authentisches Zeugnis einer Zeit. Doch was genau bedeutet "wahr" und welche "Zeichen" setzt ein Denkmal?

(Quelle: www.tag-des-offenen-denkmals.de)

Der Flyer oben stammt noch vom Burgmarkt 2023, nach Fertigstellung des neuen Flyers kann er hier heruntergeladen werden.

Öffnungszeiten Burg / Torwache

In den Sommermonaten (ab Anfang Mai bis Ende September)
Sonntags 11 - 17 Uhr (Wetterabhängig)

(außerhalb der Öffnungszeit auf Anfrage)
Interessierte Burgbesucher können sich auf einer kleinen Führung sachkundig die Geschichte der Wasserburg Niederroßla erklären lassen. Für den kleinen Hunger werden neben Kaffee und hausgemachten Kuchen auch kalte Getränke und Würstchen angeboten.

Für die Mitarbeit in unserer Torwache suchen wir noch ehrenamtliche Damen und Herren, welche nach einem abgestimmten Plan leichte Bewirtungs- und Aufsichtsdienste übernehmen würden.    

Zurück zum Seiteninhalt