Denkmaltag und Burgmarkt in der Wasserburg Niederroßla - Wasserburg Niederroßla

Direkt zum Seiteninhalt

Burgmarkt in Niederroßla - seit 2012 zum Denkmaltag vor der Wasserburg

Auf Initiative Niederroßlaer Bürger kam eine neue Veranstaltung für die Gemeinde zustande: Ein Burgmarkt als Rahmenprogramm des alljährlichen Kreisdenkmaltages im Weimarer Land sollte Besucher in die Wasserburg locken und gleichzeitig Spenden aus Erlösen der Einnahmen erzielen. Angeboten wurde alles, was in Niederroßlaer Haushalten übrig war, außerdem Selbstgebautes oder Selbsterzeugtes. Das Konzept kam an und sorgte jedes Jahr für mehr Zuspruch aus Nah und Fern. Der Erlös des Marktes, nach Abzug der Selbstkosten, wurde für die Erneuerung von Fenster oder Türen in der Burg verwendet. Ab 2015 tritt der Burg- und Heimatverein selbst als Veranstalter des Burgmarkes auf.
Auf Grund der Corona-Pandemie wurde der Markt, wie viele andere Veranstaltungen, im Jahr 2020 nicht durchgeführt. Unter Einhaltung vieler gesundheitlicher Auflagen kam es 2021 zu einem tollen Comeback: bei herrlichem Wetter konnten wir uns vor Besuchern fast nicht retten. Fast 40 Kuchen spendeten die fleißigen Backfrauen des Ortes dem Burg- und Heimatverein - und die wurden auch an die Gäste verkauft. Führungen durch die historischen Räumlichkeiten wurden, in kleineren Gruppen, von den 3 Burgführer fast durchgängig angefragt.

Hier noch ein paar Impressionen vom 10. Burgmarkt am 11. September 2022. (Bilder: Angelika Reimann, Niederroßla)

Vorschau auf den nächsten Burgmarkt

Unser 11. Burgmarkt findet wieder zum Denkmaltag am 10. September 2023 statt. Wir freuen uns auf viele Gäste aus Nah & Fern und schönes Wetter!


Das Motto des bundesweiten Denkmaltages lautet: „Talent Monument”

Ob Top-Begabungen im Sport oder Perfektion auf der Bühne – mit  besonderen Eigenschaften stechen einmalige Talente heraus und fallen  auf. Sie dienen als Vorbilder oder versetzen ins Staunen. Auch Denkmale  Deutschlands bringen als Zeugnisse der Vergangenheit eine Fülle an  individuellen „Talenten“ mit. Der Tag des offenen Denkmals® macht  mit dem Motto „Talent Monument“ die Bühne frei für alle  Denkmal-Talente. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen  Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was  genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine  unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit  oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt  Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten  Blick erkennbar sind.

(Quelle: www.tag-des-offenen-denkmals.de)
Zurück zum Seiteninhalt